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Der Fall: Herzrhythmusstörungen
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Home > Fallbeispiele > Archiv - direkt hier klicken > Der Fall: Herzrhythmusstörungen
Der Fall: Herzrhythmusstörung behandelt von Chirurg und RA´s Die Eingabe müssen wir komplett neu selber schreiben. Ein Fall ist berichtet über einen Patienten mit einer instabilen Tachykardie, kein Puls tastbar, breite regelmässige Komplexe. Es folgte dann eine Therapie durch einen Chirurgen mit einem nicht indizierten Medikament, welches keine Besserung brachte. Das RTW-Team überzeugte (oder überredete?) den Notarzt zu der Gabe eines weiteren genauso wenig indizierten Medikaments, welches sogar zur Konversion in einen Sinusrhythmus führte (das hätte genauso gut auch schief gehen können - daher erwähnen wir es gar nicht erst). Der Chirurg merkte in einem Anschlussgespräch an, er müsse sich mit diesen internistischen Notfällen nicht auskennen - schliesslich sei er Chirurg. Kommentar: Der Kollege hat das Prinzip der Notfallmedizin leider überhaupt nicht verstanden! Notfallmedizin ist interdisziplinär, häufig sind die Zuständigkeiten der Fachrichtung zu Beginn einer Erkrankung auch nicht klar. Wer an dieser Art von internistischen Notfällen überhaupt kein Interesse hat, der sollte nicht am Notarztdienst teilnehmen. Möchte er oder muss er dennoch, so ist es seine Pflicht, die grundlegenden Herzrhythmusstörungen richtig diagnostizieren und therapieren zu können, insbesondere bei dieser Form der akut lebensbedrohenden (genau hier braucht man einen Notarzt!). Wer hier Übung braucht, sollte z.B. einen ACLS-Kurs der AHA oder ALS-Kurs des ERC besuchen. Der ärztliche Leiter Rettungsdienst ist bei solchen Fällen ebenfalls gefordert. Ein routinemässiges Durchsehen der NA-Protokolle lässt diese Art von Wissenslücken schnell auffliegen. Instabile Tachykardie und keine Kardioversion - da kann man schon mal beim Kollegen nachfragen, was der Grund war. Bei diesem Einsatz und dieser Meldung wäre ein CIRS des eigenen Rettungsdienstbereiches extrem hilfreich (das heisst nicht, dass jemand namentlich genannt wird! Alle Beiträge werden sowieso vorher von einem Unbeteiligten komplett anonymisiert) - an dieser Stelle kann man nur dazu ermuntern, sich zusätzlich zu dieser Plattform ein eigenes CIRS aufzubauen und sich z.B. einen Login dieser Seite zu besorgen. 2. Quartal 2008 |
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