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Dezember 2010
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Home > Fallbeispiele > Fall des Monats > Dezember 2010
Der Fall:
NEF und RTW werden zum „V.a. Apoplex“ alarmiert. Sie finden einen 50 jährigen Patienten vor, der berichtet, er habe für ca. eine halbe Stunde keine Kraft mehr im linken Arm und Missempfindungen in der linken Gesichtshälfte gehabt. Vitalparameter: RR 160/90 mmHg, HF 80/min, SpO2 98%, BZ 5,0mmol/l (90mg/dl). Der NA entscheidet sich, den Patienten nicht mit in die Klinik zu nehmen und empfiehlt, diesem am nächsten Tag den Hausarzt aufzusuchen. Am nächsten Tag wird der RTW zu einem Apoplex in eine Hausarztpraxis bestellt. Dort findet das Team den Patienten von Vortag mit vollständig ausgebildeter Hemiparese vor.
Kommentar:
Etwa jeder 10. Patient mit einem reversiblen neurologischen Defizit aufgrund einer umschriebenen Ischämie (TIA) erleidet innerhalb von 3 Monaten einen ischämischen Schlaganfall. Das kombinierte Risiko für ein kardiovaskuläres Ereignis, nochmalige TIA und Tod betrug 25%.
Das ABCD bzw. das ABCD2 Schema kann helfen, die Patienten mit einem hohen Risiko für einen ischämischen Schlaganfall herauszufiltern. A (age) > 60 = 1; B (blood pressure) >140 bzw. > 90mmHg = 1 ; C (clinical features) einseitige Schwäche = 2 ; Sprachstörung ohne Schwäche = 1; D (duration of symptoms) > 60min = 2, 10-59 min = 1 ; D (diabetes) Risiko innerhalb der nächsten 7 d einen ischämischen Schlaganfall zu erleiden: Score von 5 = 12%; Score 6 = 31% (nach Rothwell et al.) Hinweis eines Lesers: http://www.mdcalc.com/abcd2-score-for-tia ergibt andere Prozentangaben- so ist das mit der Wissenschaft...
Nach aktuellen Leitlinien gilt auch der klinisch sich schon zurück gebildete Schlaganfall umgehend zur Diagnostik und Therapie in eine Klinik mit einer Stroke Unit. Literatur: Wu CM, McLaughin K, Lorenzetti DL, Hill MD, Manns BJ, Ghali WA. Early risk of stroke after transient ischemic attack : A systematic review and metaanalysis. Arch Intern Med 2007;167:2417-22.
Rothwell PM, Giles MF, Flossman E, Lovelock CE, Redgrave NE, Warlow CP et al. A simple score (ABCD) to identify individuals at high early risk of stroke after transient ischemic attack. Lancet 2005; 366:29-36.
Johnston CS, Rothwell PM, Nguyen-Huynh MN, Giles MF, Elkins JS, Bernstein AL, et al. Validation and refinement of scores to predict very early stroke risk after transient ischemic attack. Lancet 2007;369:283-92. Bis 25%
Giles MF, Rothwell PM. Systematic review and metaanalysis of validations of the ABCD and ABCD2 scores in prediction of stroke risk after transient ischemic attack. Cerebrovasc Dis 2008;25:(Suppl 2):59. |
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