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Ersthelfermassnahme?
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Home > Fallbeispiele > Archiv - direkt hier klicken > Ersthelfermassnahme?
Der Fall: Ersthelfermassnahme? Nach Versorgung des Patienten auf dem Dach einer Baustelle mit Oberschenkelfraktur (iv.Zugänge ,Volumengabe, O2, Ketamin/Dormicumgabe*)Technische Rettung mit Rettungskorb mittels Baustellenkran nach Umlagerung mit Schaufeltrage auf Vakuumbett.Notarzt laut Leitstelle frühestens in 20 Minuten verfügbar (parallel schwerer VU in Nachbarlandkreis - schlechtes Wetter RTH / ITH nicht verfügbar)Patient kommt mit Muskelzittern am Boden an.Wärmeerhalt vergessen und Transportzeit im zugigen Rettungskorb unterschätzt.Im RTW Temperaturmessung 34,7 °! klingt banal und erst einmal ungefährlich aber für den Patienten sehr unangenehm.weiterer Verlauf dan Problemlos (Transportbegleitung jetzt durch Arzt des kassenärztliche Notfalldienstes, den die Leitstelle zwischenzeitlich organisert hatte.)* Medikamentengabe entsprechend der Vorgabe des ÄLRD für schweres stumpfes Trauma Kommentar des Reporters selber: Man kann sich gar nicht häufig genug auf die banalen Dinge zurückbesinnen. Eine Ersthelfermaßnahme zu vergessen aber Medikaménte einzusetzen geht eigentlich gar nicht! Kommentar: Richtig - es ist gar nicht so selten, dass Basismassnahmen vergessen werden (wie häufig liegt ein Zugang, aber kein Sauerstoff ist gegeben). Ich frage mich dann oft: Wenn das eine Rettungsassistenten- oder Rettungssanitäterprüfung gewesen wäre. Wie hätte der Prüfer wohl reagiert bei Vergessen der Basismassnahmen? Wie bringen die Rettungsassistenten (die den Zugang legen) selber in Kursen die Basismassnahmen bei? Das Vergessen der Basismassnahmen ist ein interessantes Phänomen - man kann sich nicht genug auf die banalen Dinge zurückbesinnen. Nochmals zur Wiederholung : Was für Auswirkungen hat die Hypothermie? Nicht schlimm? 34,7°C ist schon ziemlich kalt und bei möglicher komplexer Verletzung mehr als nur unangenehm. 1. Gerinnung: Die Gerinnungskaskade ist bei diesen Temperaturen schwer gestört - Patienten bluten vermehrt. Zusätzlich ist die Funktion der Thrombozyten eingeschränkt. 2. Der Atemantrieb ist herabgesetzt. Weniger Sauerstoff wird aufgenommen, mehr Kohlendioxid reichert sich an. Ausserdem funktioniert der Euler-Liljestrand-Reflex nicht mehr adäquat - der Rechts-Links-Shunt nimmt zu und resultiert in schlechterer Oxigenierung. 3. Die Sauerstoffbindungskurve ist nach links verschoben. Das bedeutet, dass der gebundene Sauerstoff schlechter im peripheren Gewebe abgegeben wird (selbst eine scheinbar ausreichende Sättigung kann hier gute Sauerstoffversorgung vortäuschen). 4. Das HZV (Produkt aus Herzfrequenz und Schlagvolumen) sinkt. Ein weiterer Faktor für vermindertes Sauerstoffangebot. Periphere Gefässe sind kontrahiert - ein weiterer Faktor für anaeroben Stoffwechsel und Azidosegefahr. 5. Interessanterweise steigt die Diurese - damit ein weiterer Faktor für Hypovolämie. Hypothermie darf auf keinen Fall unterschätzt werden! 3. Quartal 2008 |
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