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Februar 2011
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Home > Fallbeispiele > Fall des Monats > Februar 2011
Der Fall: Rebound- Bauchschmerzen
NAW wird vom RTW zu einem 65jährigen Patient mit akutem Abdomen gerufen. Bei Ankunft findet sich ein Patient im manifesten Schock (Vitalparameter: RR 95/50mmHg, FH 135/min arhythmisch, SpO2 91%). Das Abdomen ist hart und gespannt. Vorerkrankungen liegen keine vor. Im EKG zeigt sich ein tachykardes Vorhofflimmern, sodass als Verdachtsdiagnose „Mesenterialinfarkt“ geäußert wird. Der eigentliche Zwischenfall: Der Patient berichtet, dass im Verlauf des Tages bereits dreimal der ärztliche Notdienst vor Ort war. Die verabreichten Analgetika und Spasmolytika hätten jedes Mal nicht geholfen. Als der Patient zum vierten Mal den ärztlichen Notdienst anruft, wird einfach ein KTW bestellt, ohne den Patienten nochmals zu sehen. Der Patient verstirbt kurz nach der Operation im Krankenhaus.
Kommentar:
Patient ruft dreimal wegen zunehmender oder nicht gebesserter Beschwerden den Notdienst an: Bereits beim zweiten Mal sollte man überlegen, ob die Ursache nicht besser im Krankenhaus abgeklärt werden sollte. Und in der Notaufnahme gilt dies ähnlich: Patienten, die sich ein zweites oder drittes Mal ärztlich vorstellen, sollten sehr, sehr, sehr sorgfältig abgeklärt werden, denn sie haben überdurchschnittlich häufig eine schwere Erkrankung. Zweitens gibt es hier noch eine andere Problematik: Wir können nicht zu 100% perfekt arbeiten und immer alles richtig machen - das gilt auch bei den Patienten, die das zweite Mal einen Arzt aufsuchen. Und auch hier werden wir Fehler machen und Diagnosen übersehen - aber genau bei denen, die sich ein zweites oder drittes Mal vorstellen, sollten wir nicht allein da stehen, wenn man etwas übersieht - und irgendwann passiert das. Aber es macht sich besser, wenn der Patient sehr sorgfältig und großzügig eine Diagnostik vorher erhalten hat und von mehreren Kollegen gesehen wurde. |
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